Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

LDE-Projekt: WPU-Naturwissenschaftler Klasse 9 erarbeitet Miniphänomenta für Grundschüler

Schule mal anders - die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften in Jahrgang 9 schlüpften in die Rolle der Lehrer. Sie erarbeiteten in Gruppen kleine Experimente zum Staunen, Mitmachen und Nachdenken für Grundschüler. Sie möchten damit den kleinen Schülerinnen und Schülern den Spaß und das Interesse am naturwissenschaftlichen praktischen Arbeiten eröffnen.
An fünf Stationen gab es zuerst ein spannendes Experiment zum selber durchführen oder zuschauen. Im Anschluss tauschten sich die großen Schülerinnen und Schüler mit den Kleinen über ihre Beobachtungen aus und halfen dabei Erklärungsansätze zu erarbeiten. Am Ende hatten die 9. Klässler für jede Station ein abwechslungsreiches Arbeitsblatt zur Festigung des Wissens der Grundschüler erarbeitet.
Auf einem Laufzettel bekamen alle kleinen Experten einen Stempel für jede erfolgreich bearbeitete Station. Mit viel Engagement und Freude konnten unsere 9. Klässler ihre Stationenarbeit an zwei Grundschulen durchführen, an der Grundschule Oststeinbek und an der Grundschule Tannenweg.

Bericht Glinder Zeitung vom 17.07.2024

LDE-Projekt: Miniphänomenta für Grundschüler (MO, 15. Juli 2024)

Mo, 15. Juli 2024