Bundeswehr besucht SNG

In Vorbereitung der im Sommer stattfindenden Berlin-Exkursion des 10. Jahrgangs besuchte uns am 19. März 2024 der Jugendoffizier für den Raum Eutin, Herr Ian-Connor Hayward.
In einer sehr informativen Veranstaltung referierte dieser über die vielfältigen Einsatzgebiete der Bundeswehr im In- und Ausland. Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler an den persönlichen soldatischen Erfahrungen Haywards im Afghanistan-Einsatz, die dieser sehr eindrücklich schilderte. Als Beispiel für den inländischen Einsatz der Bundeswehr konnte Hayward über die Bewältigung der letztjährigen Flutkatastrophe im Ahrtal referieren, bei der er auch tatkräftig mitwirkte.

Die Schülerinnen und Schüler folgten den Berichten und Erläuterungen Haywards mit großer Aufmerksamkeit und ihr Interesse zeigte sie auch in den vielen Nachfragen, die Hayward mit großer Geduld beantwortete.

Als nächsten Schritt werden die drei 10. Klassen der SNG in den kommenden Wochen mit Vertretern der Bundeswehr in Einzelseminaren ins Gespräch kommen, bevor es dann zum Abschluss nach Berlin geht, wo unter anderem der Bundestag besucht werden soll.

Ingo Niehaus/Lehrkraft SNG

Fachschaftsleitung Wirtschaft/Politik